Leipziger IT-Startup gewinnt den Innovationspreis Mitteldeutschland 2014

Das Leipziger Unternehmen videostream360 GmbH ist Preisträger des diesjährigen IQ Innovationspreises in der Kategorie Informationstechnologie

Leipzig, am 03. Juli 2014: Vier Gründer aus Leipzig können sich in diesem Jahr über den renommierten IQ Innovationspreis der Metropolregion Mitteldeutschland freuen. Mit Ihrem Unternehmen videostream360 und der gleichnamigen Videoplayer-Software konnten sie die hochkarätige Jury überzeugen.

Die komplette Rundumsicht in Echtzeit auf einem Bildschirm – das schafften bislang nur kostenintensive Mehrlinsenkameras mit spezieller Software. videostream360 revolutioniert das 360°-Livestreaming mit einem neuen, vom Deutschen Patent- und Markenamt patentierten Verfahren.

videostream360 basiert auf Standardtechnologien der Bildaufnahme und -übertragung. Das Endprodukt selbst ist eine Playersoftware für Browser und mobile Geräte, mit der die Echtzeitnavigation durch eine bewegte 360-Grad-Szenerie möglich wird.

„Wir sind sehr stolz, der Gewinner des Clusters Informationstechnologie des IQ Innovationspreises zu sein,“ sagt Michael Kanna, Gründer und Geschäftsführer der videostream360 GmbH. „Unsere Idee und unser Geschäftsmodell konnten die Jury überzeugen. Ebenso die Zukunftsperspektiven, die videostream360 aufzeigt.“ Damit meint er die Vielzahl der mobilen Endgeräte, die von videostream360 profitieren. Auf Smartphone, Tablet und VR-Brille können die 360°-Livestreams problemlos abgerufen werden.

„Das Verfahren ist nicht nur innovativ, sondern auch kostengünstig und einfach“, meint Diana Schlehahn. Sie ist verantwortlich für das Business Development der videostream360 GmbH. Die Nutzung von herkömmlicher Übertragungstechnologie macht videostream360 besonders attraktiv für Medienunternehmen, Technikdienstleister und Streaminganbieter.

Der Standort Leipzig ist für das junge Unternehmen von großem Vorteil. Hier können nicht nur fähige Fachkräfte rekrutiert werden – auch der Austausch mit Hochschulen und Wirtschaftsnetzwerken funktioniert immer besser. Wichtige Gründe für videostream360, auch weiterhin in Mitteldeutschland zu wachsen.

Der Preis
Der IQ Innovationspreis ist ein Projekt der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland. Alljährlich werden innovative Geschäftsideen aus den Clustern Informationstechnologie, Automotive, Chemie/ Kunststoffe und Energie/ Umwelt/ Solarwirtschaft prämiert. In diesem Jahr wurde der Preis im asisi Panometer Leipzig feierlich überreicht.
Weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.iq-mitteldeutschland.de

Das Unternehmen
Die videostream360 GmbH wurde im September 2013 von Michael Kanna, Sascha Weißbach, Diana Schlehahn und Klaus Witschel in Leipzig gegründet. Das Verfahren selbst wurde im Rahmen einer Masterarbeit von Sascha Weißbach an der HTWK Leipzig entwickelt.

Das Gründerteam erhielt bereits eine Förderung in Form des EXIST-Gründerstipendiums des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und dem Europäischen Sozialfonds. Im vergangenen Jahr nahm das Unternehmen am dreimonatigen Accelerator der ProSiebenSat.1 Group in München teil und schärfte das Produkt für die Anwendung im Entertainment- und Mobile-Bereich.

Weitere Informationen unter:

Ansprechpartnerin: