Barrierefreiheit 2.0 – Livestreaming in 360 Grad auf den Medientagen München 2014

Das Leipziger Unternehmen videostream360 GmbH präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand des Münchener Sozialunternehmens VerbaVoice als starker Partner für barrierefreie digitale Rundumsicht.

Leipzig, 13. Oktober 2014: Die 28. Medientagen München stehen ganz im Zeichen von Streaming und so präsentieren das Münchener Sozialunternehmen VerbaVoice GmbH gemeinsam mit videostream360 aus Leipzig erstmals und exklusiv das barrierefreie 360° Livestreaming der Öffentlichkeit.

VerbaVoice entwickelt und etabliert flexible Online-Dolmetschsysteme für Live-Text und Gebärdensprachvideo, die nun gemeinsam mit videostream360 um den Aspekt des Rundumblicks in Echtzeit ergänzt werden.

„Livestreaming in 360° ist eine absolute Innovation“, sagt Michael Kanna, Geschäftsführer der videostream360 GmbH. „Unser Team entwickelt seit drei Jahren den schlanken vstream360 Videoplayer, mit dem beliebig viele User ihre individuelle Perspektive innerhalb eines Livestreams wählen können. Und das jederzeit. Diese Innovation verknüpfen wir nun mit dem VerbaVoice-System und gehen einen wichtigen Schritt in Punkto Barrierefreiheit und Teilhabe.“

Robin Nachtrab-Ribback, CIO von VerbaVoice: „Die 360°-Technologie vermittelt das Gefühl, bei einem Event tatsächlich mittendrin zu sein. Das wird das barrierefreie Erleben von Veranstaltungen für die Teilnehmer und auch die Dolmetscher revolutionieren.“

Außerdem streamt das videostream360-Team täglich ein 360°-Messetagebuch und berichtet von den Highlights. Am 23. Oktober um 11:10 Uhr stellt Michael Kanna das Unternehmen und das Produkt vstream360 auf dem VerbaVoice-Podium vorstellen.

Besuchen Sie videostream360 auf dem VerbaVoice-Gemeinschaftsstand D3 im Internationalen Congress Center München auf dem Messegelände.

Gern stellen wir Ihnen im Vorfeld und während der Messe unser Produkt und unser Unternehmen persönlich vor.

Mit vstream360 wird das Live-Video zum 360°-Erlebnis. Das Verfahren erlaubt es Zuschauern, jederzeit und in Echtzeit ihren Blickwinkel zu verändern. Liveübertragungen werden dank des Webplayers und der mobilen vstream360-App noch unmittelbarer. Events, Bildungsinhalte und Kommunikationsprozesse erfahren völlig neue Möglichkeiten der Teilhabe. vstream360 basiert auf Standardtechnologien und ist somit kostengünstig, einfach und schnell einsetzbar.

Das Unternehmen videostream360 GmbH
Die videostream360 GmbH entwickelt interaktive Produkte für die Zukunft des Livestreamings und denkt mit seinem neuartigen 360°-Videoplayer immer einen Schritt weiter. Das Unternehmen bringt mit innovativen Konzepten ganz neue Blickwinkel in verschiedenste Märkte. Es wurde im September 2013 in Leipzig gegründet und nahm im selben Jahr am dreimonatigen Accelerator der ProSiebenSat.1 Group in München teil. Die videostream360 GmbH ist Gewinner des Innovationspreis Mitteldeutschland 2014 im Cluster IT.

Das Unternehmen VerbaVoice GmbH
Die VerbaVoice GmbH ist ein führender Anbieter von barrierefreien Technologien und Live-Visualisierungen in Schrift- und Gebärdensprache. 2009 in München gegründet, kombiniert VerbaVoice als erstes Unternehmen in Europa Live-Streaming, Live-Untertitelung und die Einblendung von Gebärdensprachdolmetschern in einer einzigen Plattform. Hörbehinderten Menschen machen die unternehmenseigenen IT-Lösungen lautsprachliche Inhalte als Video- sowie Text-Übertragung in Echtzeit zugänglich – auf PC, Tablet oder Smartphone. Haupteinsatzgebiete des Online-Dolmetsch-Systems sind die Bereiche inklusive Bildung, barrierefreie Events sowie Medien & TV. Nutzer und Kunden von VerbaVoice sind Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitnehmer, Veranstalter, Unternehmen und Organisationen sowie die gesetzlichen Kostenträger (u.a. Sozialleistungsträger, Krankenkassen, Integrationsamt, Agentur für Arbeit).
Weitere Informationen: www.verbavoice.de

Ansprechpartner: